Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig – vertiefte MINT Ausbildung

Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9

22. Juni 2026 Dr. Sven Weyer

Unser Team aus den neunten Klassen bestehend aus Maxim Kroh, Benjamin Liebing und Nikita Voigtländer war heute unterwegs in Ilmenau um das WOG beim Mannschaftswettbewerb in Chemie zu vertreten.

Neben „Chemischen Kleinigkeiten“ (Aufgabe 1) galt es auch schwierige Aufgaben zu Gasgemischen, zu einer Elementar-analyse nach Liebig, zur Therapie des Sodbrennens, zu verschiedenen Wasserstoffverbindungen sowie ein Experiment zur Kinetik der Umwandlung von Magnesium mittels Salzsäure zu bewältigen.

Als beste Sachsen platzierte sich unser Team auf Platz 5.

 

Die Chemielehrer gratulieren euch zu diesem Erfolg!

Foto-16.06.26-16-40-57.jpg