Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig – vertiefte MINT Ausbildung

U12 Sachsenmeister im Schach lernt in der 6/3

24. April 2013 Archiv

Wir gratulieren Tim Simon, Klasse 6/3.
LVZ online veröffentlichte dazu folgenden Artikel:

Der Tauchaer Tim Simon ist im Schach Sachsenmeister der Altersklasse U12 geworden. In Sebnitz schlug er alle Favoriten und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften, die vom 18. bis 26. Mai in Oberhof stattfinden.

Bereits mit fünf Jahren hat Tim mit seinem Vater das erste Mal Schach gespielt. Das bereitete ihm offensichtlich so viel Spaß, dass sein Talent seiner Kindergärtnerin auffiel. Ein Grund, weshalb seine Eltern ihn in der Schachabteilung der TSG 1861 anmeldeten. Mit sieben Jahren bekam er dann beim 3. Offenen deutschen Schulschach-Cup seine erste Urkunde.

Inzwischen geht Tim in die 6. Klasse des Ostwald-Gymnasiums in Leipzig-Lößnig und ist Mitglied der Schachgemeinschaft Leipzig, wo er dreimal die Woche Training hat. Auch zu Hause lässt ihn das königliche Spiel nicht los. Da tritt er im Internet gegen echte Gegner an oder spielt mit seinem Trainer über Skype auch die eine oder andere Trainingspartie. Trotzdem nimmt er sich auch mal die Zeit für Computer-Spiele. Offensichtlich als Ausgleich für die Konzentration beim Schach spielt er bei der TSG 1861 aber auch noch Handball. „Die Bewegung braucht Tim schon“, sagt Mutter Uta, „denn Schachspiel ist geistige Schwerstarbeit und volle Konzentration. Bis zu vier Stunden dauert eine Partie. Bei Meisterschaften sind es zwei Spiele an einem Tag“.

Computer-Schachprogramme mag Tim gar nicht: „Ein PC hat keine Nerven und kann nicht so schnell auf wechselnde Spielvarianten reagieren“. Er selbst spielt mit den weißen Steinen gerne die schottische Variante, wechselt aber auch, wenn der Gegner die Strategie ändert. „Das kann eben ein normaler Computer nicht“, so der Champion.

Heute gewinnt Tim längst alle Spiele gegen seinen Vater, seinen ersten Schachlehrer. In Oberhof werden ihn seine Gegner aber sicher mehr fordern. Toi toi, toi, Tim!