Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig – vertiefte MINT Ausbildung

3. Runde der IJSO 2026

22. Juni 2026 A. Fischer

Am 7. Mai haben sich sieben Schüler*innen unserer Schule aus den Klassenstufen 6 bis 8 den Aufgaben der 3. Runde der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) gestellt. In der 90-minütigen Klausur zu den Fächern Biologie, Chemie und Physik ging es unter anderem um synthetischen Glimmer in Lidschatten, Energieformen beim Kirschenpflücken und den Herzschlag von Säugetieren.

Unter den bundesweit 313 Teilnehmer*innen galt es, die Besten für die Bundesrunde zu ermitteln. Von unserer Schule haben sich dafür qualifiziert:

Diese Schüler*innen gehören damit zu den 39 bundesweit Besten, die sich vom 14. bis 18. September in Oldenburg treffen werden. Dort wird in Theorie- und Praxisaufgaben das aus sechs Personen bestehende Nationalteam ermittelt, das zum internationalen Finale im Dezember nach Sofia in Bulgarien reisen wird.

Herr Speck und Herr Fischer, als Leiter des Leistungszentrums IJSO, gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!