Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Vierländerwettbewerb Chemie

Berlin – Brandenburg – Sachsen – Sachsen-Anhalt

Der diesjährige Vierländerwettbewerb vom 14.1. bis zum 16.1.2026 war ein herausragender Erfolg für unser Team aus Sachsen. Besonders hervorzuheben ist der erste Platz in der Mannschaftsklausur, welche die Bearbeitung eines theoretisch dargestellten Experimentes und seine Auswertung beinhaltete. Die hervorragende Teamarbeit und die Fähigkeiten der Präsentation unserer Teilnehmer verhalf ihnen zu diesem Sieg.

In der theoretischen Einzelklausur erreichte Oskar Meißner (Jg12) den beeindruckenden ersten Platz. Seine Leistungen spiegeln nicht nur ein tiefes Verständnis der theoretischen Konzepte wider, sondern auch seine Fähigkeit, diese in Prüfungen anzuwenden.

Auch Janosch Hähnig (Jg12) und Tilman Ferchland (Jg11) zeigten bemerkenswerte Leistungen: Janosch belegte den 6. Platz und Tilman den 7. Platz. Diese Platzierungen zeugen von ihrem Engagement und ihrem Wissen im Fachbereich. Zu ergänzen wäre der 3. Platz vom vierten sächsischen Teilnehmer aus Aue.

Wir Chemielehrer gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die Ergebnisse aus der 3. Runde IChO (22.-27.2.2026), zu denen alle vier die Qualifikation erreichten.

VLW 26