Einmal jährlich findet der Mannschaftswettbewerb für die elfte und zwölfte Klasse im Fach Chemie statt. Dazu kommen aus gut einem Dutzend Schulen mit MINT Prägung je drei Vertreter ins Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena. Die Teams treten dann in einer dreistündigen Klausur gegeneinander an, um die besten Chemiker zu ermitteln.
Für das Ostwald-Gymnasium reisten der Elftklässler Levi Körösi und die beiden Zwölftklässler Janosch Hänig sowie Oskar Meißner am 05.11. nach Jena. Gefahren und begleitet wurden sie vom Chemielehrer Herr Schwieger.
Nach einem kurzen Halt im örtlichen Lebensmittelgeschäft, der zum Auffüllen der Vorräte an koffeinhaltigen Getränken diente, wurde unseren Chemikern in der Mensa des Carl-Zeiss-Gymnasiums ein gar köstliches Mahl in Form von Nudeln mit Tomatensoße kredenzt. Nachdem einige alte Bekannte begrüßt wurden und der Schulleiter eine kurze, aber motivierende Ansprache hielt, stürzte sich das WOG-Team mit Feuereifer in die Klausur. Diese bestand aus einer würzigen Aufgabe zu Ammoniumsalzen, einer Aufgabe aus dem Bereich der physikalischen Chemie, die einen ganz schön unter Druck gesetzt hat, sowie einer Aufgabe zu einer organischen Synthese, die selbst Walter White zum Schwitzen gebracht hätte. Ergänzend hinzu kam eine praktische Aufgabe im Labor, welche sich mit dem Vitamin C-Gehalt in Orangensaft beschäftigen.
Nach getaner Arbeit wurden die Wettbewerbsteilnehmer mit Thüringer Rostbratwürsten versorgt, welche vorzüglich mundeten, auch wenn darüber, im Gegensatz zu den Thüringer Klößen, noch kein Song von Weltbedeutung geschrieben wurde. Währenddessen befassten sich die anwesenden Chemielehrer mit der Korrektur der Abgaben, nachdem diese abgeschlossen war, ging es zur Siegerehrung. Während dieser offenbarte sich, dass die Ostwaldianer mit knappem Vorsprung den ersten Platz erkämpfen konnten, wofür sie, neben den Urkunden, mit stylischen Tassen, auf welchen sich chemische Motive befanden, beehrt wurden. Schließlich ging es in Herr Schwiegers Auto zurück Richtung Leipzig, wo die Reise auf dem Parkplatz des WOGs ihr Ende fand.
Janosch Hänig, Oskar Meißner 
Herzlichen Glückwunsch an die drei Sieger!
