Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Wieder einmal war die letzte Märzwoche und wieder einmal häufen sich die Wettbewerbe. Neben Mathematik, Biologie und Physik fand am Mittwoch der Chemie – die stimmt Wettbewerb statt. Dieser zählt als Chemieolympiade der Sekundarstufe I und so wurden in den Klassenstufen 8, 9 und 10 die Besten Jungchemiker und Jungchemikerinnen des Landes Sachsen ermittelt. Da dieses Jahr aber keine Überschneidung der Wettbewerbe stattfand, konnte das #TeamOstwald mit allen vielversprechenden Chemietalenten teilnehmen.

In Klasse 8 belegte Benjamin Liebing einen hervorragenden ersten Platz. Philipp Pawleta wurde vierter, Maxim Kroh erreichte Platz 7, Benno Naumann Platz 8, Kilian Winkler Platz 13, Dora Huschak Platz 14 und Daniel Shakarov Platz 21.

In Klasse 9 gab es Silber für Ferdinand Mayer, Bronze für Jona Weinhold und den vierten Platz für Rasmus Kallenbach. Emil Alisch und Benedikt Kubach landeten auf den Plätzen sieben und acht, Theodor Neumann auf Platz 11, Minh Do auf Platz 15 und Sophie Rochmann auf Platz 19.

In Klasse 10 sind in den Top 6 gleich vier Ostwaldianer vertreten mit Levi Körösi (2), Fabian Ilgen (4), Tilman Ferchland (5) und Adrian Otto (6). Nils Scheland kam auf Platz 10 und Karl Nißler und Jan Brand teilten sich Punktgleich den Platz 15.

Alle Top 6 – Platzierten der Klassen 9 und 10, sowie der Landessieger der Klassenstufe 8 sind als Mitglieder der sächsischen Mannschaft im Juni zur Mitteldeutschen Runde nach Merseburg nominiert. So stellt das #TeamOstwald dort acht der dreizehn Vertreter unseres Bundeslandes.

Die Chemielehrer gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen viel Erfolg in Merseburg.

Dresden klein

CDS Logo breitCDS Spruch Begeisterung wecken