MOIN!
Vom 06.06. bis 09.06. 2024 fand an der Europa-Universität Flensburg die Bundesrunde der Mathematikolympiade statt. Die 197 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 8 bis 12 hatten sich zuvor in ihren Bundesländern bzw. an deutschen Auslandsschulen in mehreren Runden unter 207.000 Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematikern durchgesetzt.
Erfreulicherweise hatten sich auch drei Ostwaldianer für das sächsische Team und damit für dieses Finale qualifiziert: Anton Schur (Klasse 8), Tilman Ferchland (Klasse 9) und Arthur Stach (Klasse 10).
In zwei viereinhalbstündigen Klausuren mussten insgesamt sechs anspruchsvollen Aufgaben bewältigt werden. Die findet man hier: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/aufgaben/aufgabenarchiv-2?view=aufgabenarchiv
Wie bei anderen Großveranstaltungen auch gab es die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Flensburger boten den Teilnehmenden ein interessantes Freizeitprogramm und es fand ein Begegnungs- und ein Spieleabend statt.
Bei der abschließenden Festveranstaltung verlieh die Jury insgesamt zwölf erste, 26 zweite und 39 dritte Preise.
Wir gratulieren:
TILMAN zum 1. Preis, Anton zu einer Anerkennung
und Arthur zu einer erfolgreichen Teilnahme.
Eure Mathelehrer wünschen weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß.