der Schulen mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil fand am 30.05.2024 in unserem Hause statt. Zwölf Mannschaften aus 10 Städten kämpften um den Pokal, für den wie immer acht theoretische sowie eine praktische Aufgabe zu lösen waren. Für Erstaunen sorgt immer wieder, dass eine Aufgabe in englischer Sprache formuliert ist und gelöst werden muss. Diese Idee hatten wir bereits im Jahre 2008, um die Jungchemiker auf ihr künftiges Studium vorzubereiten, bei dem ja ein hoher Anteil der „paper“ in englischer Sprache verfasst ist. Unser ehemaliger Schüler M.sc. Richard Pohl hat in seinem Festvortrag ebenfalls über das Für und Wider des Chemiestudiums aufgeklärt.
In diesem Jahr bleibt der Pokal in Leipzig, denn Oskar Meißner,
Ygit Asut
und Sophie Emmerichs (v.l.) und erkämpften sich mit ihren Leistungen den souveränen ersten Platz vor Ilmenau und Halle.

Team_Lei_1_2024.png
Herzlichen Glückwunsch den Siegern von den Chemielehrern und danke an das Leistungszentrum CH 9 für die Sicherstellung des Wettbewerbs und die Verpflegung der Teilnehmer.