Bereits die zweite Auswahlrunde des Chemie – die stimmt! Wettbewerbes im März ließ erwartungsvoll in die Zukunft blicken: Dort hatte das #TeamOstwald in allen drei Klassenstufen (8, 9, 10) gewonnen und gleich sechs Vertreter unserer Schule fuhren für Sachsen zur Regionalrunde nach Merseburg. Hier galt es sich mit den Besten Neunt- und Zehntklässlern aus Sachsen Anhalt und Thüringen zu messen.

…und wie insgeheim erwartet, schafften es unsere Schüler und Schülerinnen auch hier, die Runde mit hervorragenden Ergebnissen abzuschließen:

Im Praktischen Teil belegte Levi Körösi mit seinem Team den ersten Platz in Klasse 9 und Isabell Klimt mit ihrem Team den Zweiten. Oskar Meißner belegte mit seinem Team Rang 1 in Klasse 10 und Sophie Emmerichs mit ihrem Team den Dritten. Nach einem langen und lehrreichen Labortag galt es am nächsten Tag in einer über dreistündigen Klausur sein Wissen zu Papier zu bringen. Dabei sicherten sich in Klasse 10 Oskar Meißner Platz 1, Janosch Hänig Platz 6 und Sophie Emmerichs Platz 15. In Klasse 9 erreichte Levi Körösi Platz 1 und Isabell Klimt Platz 2. Unser Achtklässler, Ferdinand Mayer, der als Sieger der sächsischen Runde mit starten durfte belegte unter lauter Neuntklässlern einen guten Platz 12.

Nach den Wettbewerbsaufgaben konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Tage mit Bowling und Volleyball ausklingen lassen und am letzten Tag einem interaktiven Experimentalvortrag an der Hochschule Merseburg beiwohnen.

Zusammen mit den Regionalrunden Süd, Nord und West werden je Klassenstufe 18 Schüler und Schülerinnen im Bundesfinale um die Medaillen kämpfen. Und mit unter den besten 36 deutschen Jungchemikern und Jungchemikerinnen sind mit Oskar, Levi, Isabell und Janosch vier Ostwaldianer!

Die Chemielehrer gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis und drücken euch die Daumen für das Finale.

CDS Merseburg 2024

Janosch - Ferdinand - Oskar - Levi - Isabell - Sophie - (Herr Dr. Weyer)

CDS Logo breitCDS Spruch Begeisterung wecken