Die WOG-Wettbewerbswoche ist zu Ende ...

Liebe Freunde des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums, in der Zeit vom 14.11. – 17.11.2023 fand unsere traditionelle Wettbewerbswoche statt. Schwerpunkt war der NAWIGATOR-Wettbewerb am 16.11.2023 - mit einer Rallye, die 2-er-Gruppen aus allen 6. Klassen durch die praktische Welt der Naturwissenschaften führte, einem Wissensquiz mit zahlreichen verblüffenden Antworten und natürlich einem großen QRC-basierten Quiz-Finale am letzten Tag der Woche. Dabei wurden die Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer tatkräftig durch Schüler der 9. und 10. Klassen unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt war die  2. Runde der Mathematikolympiade - sie fand als Klausurrunde zentral am 15.11. statt  - allein vom WOG nahmen daran 309 Schüler teil und die überdurchschnittlich guten Ergebnisse lassen hoffen, dass sich zahlreiche Teilnehmer auch für die 3. Runde qualifizieren – herzlichen Glückwunsch!

Wir fassen zusammen: Die größte Begeisterung wurde beim NaWigator-Wettbewerb ausgelöst. Die maximale Teilnehmerzahl hatte die Mathe-Olympiade. Aufmerksame Zuhörer und sehr gute Vorleser gab es beim Vorlesewettbewerb. Der schnellste Wettbewerb war das Englisch-Quiz und der abwechslungsreichste Wettbewerb ist unser Monatswettbewerb „Denken lohnt sich“.

Zur feierlichen Siegerehrung konnten wir 22 Schüler in den verschiedenen Disziplinen auszeichnen. Die erfolgreichste Klasse war die Klasse 6/1, die insgesamt 200 Euro für ihre Klassenprojekte gewonnen hat.

Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.