Qualifikation zur IBO & IPhO

Am letzten Wochenende fand vom 13. bis 15. Januar das jährliche Landesseminar zur Vorbereitung auf die 3. Runde der Internationalen Biologie- und Physikolympiade an unserer Schule statt.

35 Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stellten aus verschiedenen Seminar- und Praktikumsthemen ihren persönlichen Seminarplan zusammen. Unterstützt wurde das Landesseminar von Mitgliedern des Orpheus-Vereins, Lehrern des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums und ehemaligen Schülern unserer Schule.

Im Physikpraktikum konnte zwischen

"Holografie"                  "Dioden-Elektronik"         und     "Rotationsmechanik"      ausgewählt werden.

Timo Hoffmann, Pascal Reeck und David Ventzke werden an diesem Wochenende für eine Wochen zur Bundesrunde an das  Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald fahren und mit weiteren 47 Teilnehmern aus ganz Deutschland die besten 15 Physikschüler Deutschlands ermitteln. In der Biologie sind noch 2 Schüler des WOG im Rennen – ebenfalls Pascal Reeck und Benjamin Herrn – halten wir ihnen die Daumen …