Jugend forscht Teil 2
Am Wochenende traten Lennart Lovis Bock, Sarah Melina Schmidt und Georg Poelchen für das Wilhelm Ostwald Gymnasium Leipzig beim sächsischen Landeswettbewerb Jugend forscht in Dresden an.
Lennart Lovis Bock holte mit seinem Thema "Aerodynamik beim Auto" als einer der jüngsten Teilnehmer Platz 3 in der Physik.
Sarah Melina Schmidt schaffte in einem Kopf an Kopf Rennen mit Ihrer Arbeit "Mit Brombeersaft und Sonnenkraft - Farbstoff Solarzellen" Platz 2 in der Technik. Außerdem gewann sie noch den Sonderpreis "Umwelttechnik" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Georg Poelchen, Karolina Schatz und Florian Siekmann schafften den Landessieg in dem Fachgebiet Chemie mit ihrer Arbeit "Glutenklebstoff - effizient und nachwachsend". Außerdem holten sie den Sonderpreis "JugendUnternimmt Summerschool - Innovative Geschäftsideen mit Unternehmercourage"
Am Freitag drehte der MDR-Sachsenspiegel einen Beitrag zum Landeswettbewerb. Alle drei Ostwaldianer sind in dem Fernsehbeitrag mit ihren Arbeiten zu sehen.
Der Link dürfte aber nur bis zum 3.4.14 aktiv sein.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und wünsche Georg Poelchen viel Erfolg im Bundeswettbewerb!
Jost
