45. IChO - Russland
Das Auswahlverfahren zur 45. Internationalen Chemieolympiade geht in die letzten Runden. In Sachsen haben sich 116 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen an der ersten Auswahlrunde beteiligt, von denen sich 62 für die zweite Runde qualifizierten. Die Auseinandersetzung mit konjugierten Säuren und Basen im anorganischen und Organischen Bereich war für viele Schüler ein gelungener Einstieg in die vier Auswahlrunden.
Die Aufgaben zur zweiten Runde waren bereits viel anspruchsvoller und gingen weit über das Schulniveau hinaus. Die Identifikation der acht anorganischen Substanzen in der ersten Aufgabe forderte vor allem präperative Kenntnisse. Die Berechnungen zu kinetischen und thermodynamischen Aspekten war eher der Part der Mathematiker. So hatten im Dezember ganze 19 Teilnehmer ihre Lösungen eingereicht.
Nun muss man sich der Konkurrenz aus allen Bundesländern stellen, aus denen 60 vom 25. Februar bis zum 4. März 2013 nach Göttingen zur 3. Auswahlrunde geladen werden. Dort wird neben einem abwechslungsreichen Programm auch in zwei Klausuren der Kenntnisstand ermittelt. Wir gratulieren Maximilian Keitel (Jg 11) ganz herzlich zu seiner Qualifikation zur 3. Runde.
Viel Erfolg in Göttingen wünschen die Chemielehrer.
