Kontakt:

• Außenstellenleiter Schule Schraderhaus: Michael Crell

Interimsstandort im Schuljahr 2024/25:
Wilhelm-Ostwald-Schule
Willi-Bredel-Straße 15, 04279 Leipzig
Telefon: 0341 336440

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und die Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2024/25!

Die Bildungsempfehlung der Grundschule wird am Freitag, 09. Februar 2024 schriftlich bekannt gegeben. Die Eltern von Schülerinnen und Schülern, denen eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium erteilt worden ist sowie Eltern von Schülern mit einer Bildungsempfehlung für die Oberschule, deren Kind ein Gymnasium besuchen soll, können bis zum 01. März 2024 einen Antrag auf Aufnahme ihres Kindes bei einem Gymnasium ihrer Wahl stellen.

Für die Schulanmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
im Original:

• ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Unterschrift beider Elternteile (gelbes Blatt) mit Angabe Erst-, Zweit- und Drittwunsch
  • Bildungsempfehlung für das Gymnasium

und als Kopie

• Halbjahresinformation Klasse 4
  • Jahreszeugnis Klasse 3
  • die Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis des Kindes
  • Nachweis über bestehenden Masernimpfschutz (sofern er nicht schon in der Grundschule erbracht wurde)
  • ggf. Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  • ggf. Nachweis des alleinigen Sorgerechts
  • Angabe des Wunsches der zweiten Fremdsprache ab Klassenstufe 6: Französisch oder Latein

Schülerinnen und Schüler ohne Bildungsempfehlung für das Gymnasium nehmen am 05.03.2024 an einer schriftlichen Leistungserhebung teil. Zur Beratung der weiteren Schullaufbahn des Schülers wird bei der Anmeldung ein verpflichtender Beratungstermin im Zeitraum vom 06.03.2024 bis zum 14.03.2024 hier im Haus vereinbart.

Die Anmeldung erfolgt für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsempfehlung für das Gymnasium bevorzugt persönlich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats:

Alternativ auf dem Postweg (bitte deutlich mit „Schule Schraderhaus“ kennzeichnen) an:

Wilhelm-Ostwald-Schule
Gymnasium der Stadt Leipzig
Außenstelle Schule Schraderhaus
Willi-Bredel-Straße 15
04279 Leipzig

Für Schülerinnen und Schüler ohne Bildungsempfehlung für das Gymnasium erfolgt die Anmeldung persönlich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats.

Informationen des Landesamtes für Schule und Bildung zum Wechsel an weiterführende Schulen finden Sie hier: https://www.schulportal.sachsen.de/elterninformation/

Für das Schuljahr 2024/25 nimmt die Schule Schraderhaus voraussichtlich drei Klassen 5 auf. Sollten die Anmeldungen die mögliche Aufnahmekapazität übersteigen, erfolgt die Aufnahme nach folgenden Kriterien:

1. Schülerinnen und Schüler werden bevorzugt aufgenommen, wenn im Schuljahr 2024/25 ein Geschwisterkind, welches im selben Haushalt wohnt, bereits die Schule Schraderhaus besucht.

2. Für alle weiteren Plätze findet ein Losverfahren statt.

Einige Informationen zur Schule:

Die Schule Schraderhaus – Gymnasium der Stadt Leipzig wurde mit Beginn des Schuljahres 2023/24 mit dem ersten Jahrgang eröffnet und in diesem Schuljahr noch als Außenstelle des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums geführt. Es handelt es sich um ein allgemeinbildendes Gymnasium ohne vertiefte Ausbildung. Ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 wird unsere Schule selbstständig, ist in diesem Schuljahr aber noch in den Räumen des Ostwaldgymnasiums zu Gast.

Der künftige Standort der Schule wird sich ab dem Sommer 2025 im Täubchenweg 26 / Ecke Heinrichstraße (Reudnitz-Thonberg) befinden.

Bild_Karte_Orientierung_und_ÖPNV.png

Unsere Angebote:

• Französisch und Latein als zweite Fremdsprache
  • Ganztagsangebote
  • Gemeinsames Entwickeln des Schulkonzepts und des Schulprofils. Hierbei soll der Lage der Schule im Graphischen Viertel mit dessen Tradition im Buch- und Verlagswesen eine besondere Bedeutung zukommen.
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern
  • Speisenversorgung und Schulmensa