Liebe Freunde des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums,

unsere Schulbibliothek ist ein gewachsener Lern- und Begegungsort für Kinder und Jugendliche an unserer Schule. Unter der Leitung unseres hoch engagierten und fachkompetenten Bibliothekars STEFAN RIEDLEDER ist auch eine sehr konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrern unserer Schule entstanden. Es werden Buchlesungen organisiert, eine Lesenacht, ein Vorlesewettbewerb und vieles mehr. Täglich wird die Bibliothek durchschnittlich von 140 Kindern besucht und geliebt.

Vor einigen Wochen haben wir nun erfahren, dass unsere Bibliotheksstelle (5h/d) durch den kommunalen Eigenbetrieb Leipzig-Engelsdorf ab 01.01.2024 nicht weiterfinanziert wird und auch kein Ersatz geplant ist - angeblicher Grund: Fehlende Fördermittel des Bundes.
Wir sind entsetzt, mit welcher verantwortungslosen Gleichgültigkeit der Administrative noch funktionierende Bildungsstrukturen zerstört werden - von der dadurch entstehenden persönlichen Katastrophe des 2-fachen Familienvaters Stefan Riedleder ganz abgesehen. Der jetzt eintretende Zustand war den Verantwortlichen übrigens seit langer Zeit bekannt.
Wir können nicht darauf warten, dass vielleicht der öffentliche Druck vor der nächsten Wahl irgendwann Wirkung zeigt - wir müssen handeln - jetzt.
Für eine entsprechende sozialversicherungspflichtige Bibliotheksstelle sind ca. 30.000 €/a erforderlich - wir wissen nicht, ob wir dieses Spendenziel je erreichen können, aber wir müssen es versuchen - BITTE HELFEN SIE UNS DABEI.

Zu diesem Zweck habe ich als Vertreter des Fördervereins auf betterplace.org unser Crowdfunding-Projekt "Rettung der Schulbibliothek am WOG" eingerichtet, um einen möglichst großen Helferkreis zu erreichen. Das Projekt wird spätestens am Donnerstag den 21.12.2023 freigeschaltet. Dort sind gestaffelte monatliche Spendenziele von je 2500 € bis Dezember 2024 formuliert. Betterplace kümmert sich auch um die Spendenquittungen.

Dieses Lied ist aus Wertschätzung für unseren Bibliothekar und unsere Bibliothek und aus Wut über ihre Schließung innerhalb kürzester Zeit entstanden. Es wurde durch Schüler des Schulchores am 21. Dezember in unserer Aula vorgetragen:

> Link zu betterplace.org       > Link zum LVZ-Artikel       > Link zum Liedtext      > Link zum Video

Es bleibt Ihnen aber unbenommen, uns zweckgebundene Spenden auf das Verwaltungskonto unseres Fördervereins zu überweisen - IBAN: DE93 8605 5592 1135 1224 11  Verwendungszweck: "Schulbibliothek" - dann erhalten Sie die Spendenquittung von uns.  Bis 200 € Einzelspende genügt dem FA der Kontoauszug und der vereinfachte Verwendungsnachweis - "Spendenquittung.pdf". Für darüber hinaus gehende Beträge erhalten alle Spender eine personalisierte Spendenquittung.

PS: Jammern ist keine Option - Handeln schon!