Vom 11. bis 15. März fand in Sayda das 34. Sächsische Landesseminar Mathematik statt, an denen mit Aaron Adler, Anton Schur, Linus Georgi (alle Klasse 8), Levi Körösi, Tilman Ferchland (beide Klasse 9) und Arthur Stach (Klasse 10) teilnahmen.

LS_34.png

Das Landesseminar findet traditionell zwischen der 3. und der 4. Stufe der Mathematikolympiade statt, um die Schüler für die sächsische Mannschaft zur Bundesrunde, die in diesem Jahr im Juni in Flensburg ausgetragen wird, auszuwählen.

In Sayda beschäftigten sich die Teilnehmer in sechs Seminaren mit kombinatorischen und geometrischen Problemen, mit Ungleichungen, Funktionalgleichungen und vielem mehr. Im Matboj, einem mathematischen Wettbewerb, bewiesen sie nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch die Fähigkeit, in einem Referenten-Kritiker-Duell zu bestehen.

An der TU Freiberg hörten sie sich u.a. einen Vortrag über arithmetische Zahlenfolgen p-ter Ordnung an. Durch eine 3stündige Auswahlklausur wurden am Ende der lehr- und erlebnisreichen Woche die 13 Teilnehmer an der Bundesrunde der Mathematikolympiade ermittelt.

Wir freuen uns, dass es drei Ostwaldianer ins Team geschafft haben und wünschen Anton SchurTilman Ferchland und Arthur Stach viel Erfolg in Flensburg und natürlich  (wie immer) eine ganze Menge Spaß.

Eure Mathelehrer.