Zum wiederholten Male nahmen Ostwaldianer am Bolyai-Wettbewerb teil. Insgesamt meldeten sich 44 Teams mit sehr illustren Namen an. Während „Die Primzahlprinzessinnen", „Die Hy(y ≠ 0)ter*innen des Distributivgesetzes“ oder „Die gebrochenen Brüche“ durchaus einen Bezug zur Mathematik herstellen konnten, sucht man eben jenen Bezug bei beispielsweise den „Bratpfannen“ eher vergeblich.

Die Aufgaben des Bolyai-Wettbewerbs zu lösen, ist nicht immer einfach. Bei fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten kann auch mal keine richtig sein - oder alle. Sowohl gutes Zeit- und Teammanagement als auch genaues Lesen sind neben mathematischen Fähigkeiten und mathematischem Wissen nicht zu unterschätzende Erfolgsgaranten. Pro Aufgabe erhalten die Teilnehmer nach einem ausgeklügelten Bewertungssystem -5 bis 17 Punkte. Die jeweils sechs bestplatzierten Teams einer Klassenstufe in einer "Bundesländer-Gruppe" erhalten Preise.

Insbesondere freut uns, dass es wieder ein Ostwaldteam geschafft hat, deutschlandweit den ersten Platz zu belegen. Damit dürfen "Die verrückten Primzahlen" vom 28. bis 30. Juni am Finale in Budapest teilnehmen.

Bolyai_2024.jpg

Wir gratulieren Leif, Leandro, Maxim und Joshua (Klasse 7) und hoffen, dass sie Erfolg, aber auch eine Menge Spaß in Ungarn haben werden. Wir drücken euch die Daumen.

Auch allen anderen Teams gratulieren wir zu einer erfolgreichen Teilnahme. Insbesondere freuen wir uns mit den Preisträgern:

"Team Kamera" mit Erika, Anton, Ryan und Johanna B. (Klasse 5) mit einem hervorragenden 2. Platz (deutschlandweit 4. Platz unter 1335 Teams)

"Die Mathekängurus" mit Jonas A., Karl, Anton Q. und Laurens (Klasse 6) mit einem hervorragenden 1. Platz  (deutschlandweit 6. Platz unter 1209 Teams)

"Smartiemathiker" mit Annika, Svea, Janus und Armin mit einem hervorragenden 1. Platz  (deutschlandweit 16. Platz unter 1209 Teams)

"Irgendwas Cooles" mit Moritz, Marc und Benno (Klasse 6) mit einem tollen 6. Platz

"Die vier Piraten" mit Leopold, Nicolas, Jona und Linus (Klasse 8) mit einem tollen 3. Platz

„Die Hy(y ≠ 0)ter*innen des Distributivgesetzes“ mit Tilman, Sham, Melina, Niklas (Klasse 9) mit einem tollen 3. Platz

"DROP TABLE Teilnehmer" mit Leonard, Casiana, Florian und Michael (Klasse 11) mit einem sehr guten 5. Platz

und

"Vier gewinnt" mit Karl, Jannes, Leon und Oskar (Klasse 12) mit einem herausragenden 1. Platz (deutschlandweit 3. Platz unter 233 Teams)

Eure Mathelehrer und Mathelehrerinnen.