Vom 25. Juni bis zum 4. Juli 2016 war es wieder einmal soweit: unsere alljährliche TSA-Reise stand an, dieses Mal nach Nashville (Tennessee) – die Musikhauptstadt der USA! Gegen 4 Uhr fanden sich vor dem WOG die 10 Schüler und 2 Advisor mit dem ein oder anderen müden, aber lächelnden Gesicht ein, um die Reise anzutreten. Für einige von uns war es die erste USA-Reise, so auch für Herrn Schwieger, der dieses Jahr als TSA-Advisor debütierte. Nach einer entspannten Busfahrt Richtung Berlin-Tegel, checkten wir unser Gepäck und Übergepäck ein – der Flug konnte losgehen!

Nach zwei Flügen mit United über Newark, New Jersey kamen wir alle etwas müde und geschafft im Hotel an – wo wir, wie wahrscheinlich jedes Jahr, erst einmal auf die Probe gestellt wurden, indem wir im riesigen Hotelkomplex unser Zimmer finden mussten.

Die Konferenz war wie jedes Jahr vollgepackt mit vielen Ereignissen und Eindrücken: Angefangen natürlich vom Kick-off mit gemeinsamen Pin-Tausch, gefolgt von Businessmeetings bis hin zu interessanten Gesprächen mit anderen TSA-Mitgliedern und Officern war die Conference sehr abwechslungsreich.

Besonders stolz sind wir auch auf die Erfolge die wir dieses Jahr wieder erlangen konnten. So erhielt das Team Webmaster den zweiten Platz, den sie sich aufgrund ihrer tollen Arbeit an Designbrief und der kreativen Umsetzung der Website wirklich redlich verdient haben. Aber auch Fashion Design hat es auf die Bühne geschafft: durch viel Teamwork und gute Ideen konnten wir in diesem Projekt die Judges überzeugen und einen Finalistenplatz erreichen.

Weitere Erlebnisse unserer Reise waren unter anderem der Besuch der Vanderbilt Universität bei Herrn Professor Jens Meiler, einem ehemaligen Ostwaldianer. Zusammen mit seinen Kollegen stellte er uns seine Forschungsarbeit vor, die sich vor allem mit der Biochemie, aber auch mit Computersimulationen zum Thema Medikamentenerforschung befasste. Beim gemeinsamen BBQ und Uni-Rundgang, konnten wir die Möglichkeit nutzen, uns mit den Forschungsteams zu unterhalten und die durch den „Fakten-Ansturm“ entstandenen Fragen zu klären.

Wir bedanken uns hiermit auch noch einmal im Namen aller TSA-Mitglieder bei unseren Sponsoren und Advisorn, die uns wie in jedem Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Sie wäre diese Reise nicht möglich gewesen!